Bachputzete

Bachputzete Hegegruppe 1740

Am 14. Oktober 2023 fand die alljährlichen Bachputzete des Fischerclubs Bühl statt. Freudig und mit einem Lachen auf den Gesichtern erschienen die Mitglieder der Hegegruppe 1740 inklusive einer Dame und 4 Kindern am üblichen Treffpunkt – der Bühler Brücke in Neu St. Johann, die nebenbei bemerkt 1964 gebaut wurde. Im Wissen, dass uns das Wetter gar nicht wohl gesinnt sein wird, und Petrus für uns so richtiges Hudelwetter im Köcher hatte, kleideten sich alle in möglichst wasserdichte Hüllen, entweder in Wathosen oder hohen Gummistiefeln, soliden Wanderschuhen und Regenhosen und -jacken. Dies war auch nötig, denn gleich zu Beginn unserer Arbeit öffneten sich die Schleusen des Himmels.

Perfektes Timing!

Der einsetzende starke Regen konnte aber den Willen nicht brechen, unsere schöne Pachtstrecke wieder von allem Unrat und Güsel zu befreien. Es hiess Abfallsäcke fassen, und dann machte sich die Gruppe auf beiden Flussseiten und von beiden Enden der Strecke an die Arbeit.

Ein bedenklich tiefer Wasserstand – welcher Anlass zur Sorge bereiten sollte – erlaubte es uns jedoch, an Stellen zu gelangen, die in anderen Jahren nicht zugänglich waren, und so konnten Plastik, Metall, Sagex und weiterer Abfall eingesammelt werden. Im Vergleich zu den Vorjahren sammelten wir im Gesamten eine erfreulich geringe Menge an Abfall ein. Dies zeigt, dass die von Menschenhand gemacht Verschmutzung rückläufig ist – eine sehr positive Entwicklung.

An dieser Stelle – und dementsprechend auch in einem eigenen Absatz dieses Berichtes – möchte ich vor allem den 4 tatkräftigen Kindern ein grosses Lob für ihre großartige Arbeit aussprechen. Die Kleinsten haben die grössten Brocken aus der Thur gefischt. Deshalb waren sie für mich die Grössten diese Aktion, und sie können wirklich stolz auf ihre Leistung sein. Eine naturnahe Kindheit formt die Wertschätzung und das Verständnis für unsere Umwelt, deren Bedürfnisse und Erhaltung, was für unsere Fischergemeinschaft von essenzieller Wichtigkeit ist.

Nach getaner Arbeit luden wir den ganzen Unrat in Walo’s Auto, und er hat danach die fachgerechte Entsorgung für uns erledigt. Auch Petrus hat alsdann seine Arbeitsleistung für den Tag eingestellt und die Schleusen wieder geschlossen.

Wie jedes Jahr folgte nach der Bachputzete die Schlussversammlung der Saison im Adler Krummenau. Die Traktanden wurden dabei von unserem Obmann Walo Rohner gewohnt souverän und effizient abgehandelt. Doch vor alle dem musste zuerst der Durst gelöscht werden, was sich jeder redlich verdient hat. Danach wurde es gewohnt ruhig am Tisch, denn Josef Bischof uns sein Team verwöhnten uns mit einem feinen Mittagessen.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten einen herzlichen Dank für die Arbeit und den Einsätzen für unsere Hegegruppe übers ganze Jahr aussprechen.

Ein kräftiges Petri Heil

Tobias Nänny

Copyright 2019 by Fischereiverein Obertoggenburg

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können.