1. Was wir tun

Der Fischereiverein (Ebnaterstrasse 226b, 9631 Ulisbach) betreibt die Webseite www.fv-obertoggenburg.ch (nachfolgend als „wir“ bezeichnet). Auf dieser Webseite können Sie Informationen über unsere Organisation erhalten, unsere Online-Services nutzen und mit uns in Kontakt treten. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns besonders wichtig. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie transparent und verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir diese Daten verarbeiten. Zu diesem Zweck verwenden wir die Icons des Vereins PRIVACY ICONS, die Ihnen helfen sollen, einen schnellen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns zu erhalten.

2. Über was wir informieren

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über:

  • Welche Daten auf www.fv-obertoggenburg.ch gesammelt werden.
  • Unter welchen Voraussetzungen und zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verarbeiten.
  • Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren.
  • Unter welchen Bedingungen eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zulässig ist.
  • Wie wir Ihre Daten verarbeiten („einzelne Datenbearbeitungsvorgänge“).
  • Wann und wie Sie der Datenverarbeitung widersprechen können.
  • Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese ausüben können.

3. Begriffsdefinitionen

3.1 Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten umfassen alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dies kann unter anderem Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einschließen. Auch Informationen über persönliche Vorlieben, wie Freizeitaktivitäten oder Mitgliedschaften, fallen unter personenbezogene Daten.

3.2 Was sind besonders schützenswerte Personendaten?

Besonders schützenswerte Personendaten umfassen Informationen über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Aktivitäten; Daten zur Gesundheit sowie Angaben zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen, sowie Daten über Maßnahmen der sozialen Hilfe. Sofern notwendig und geeignet, können wir solche besonders schützenswerten Personendaten erheben und verarbeiten, wobei in diesem Fall strengere Vertraulichkeitsanforderungen gelten.

3.3 Was ist das Bearbeiten von Personendaten?

Unter dem Bearbeiten von Personendaten versteht sich jede Form der Verarbeitung von Personendaten, unabhängig von den angewendeten Mitteln und Verfahren, einschließlich Beschaffung, Speicherung, Aufbewahrung, Nutzung, Änderung, Weitergabe, Archivierung, Löschung oder Vernichtung von Daten.

3.4 Was ist das Bekanntgeben von Personendaten?

Das Bekanntgeben von Personendaten bezieht sich auf die Übermittlung oder Bereitstellung von Personendaten an Dritte, beispielsweise die Veröffentlichung oder Offenlegung gegenüber Dritten.

4. Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter praesident@fv-obertoggenburg.ch Verantwortlich für die Datenverarbeitungen, die über diese Website erfolgen, ist:

Fischereiverein Patrick Rutz Ebnaterstrasse 226b 9631 Ulisbach

5. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit geändert werden. Die Änderungen werden auf www.fv-obertoggenburg.ch veröffentlicht, ohne dass Sie gesondert benachrichtigt werden.

6. Allgemeine Grundsätze

6.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten

Hauptsächlich verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter bestimmten Umständen erhalten wir auch personenbezogene Daten von Dritten. Diese können folgende Kategorien umfassen:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten usw.).
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.).
  • Finanzdaten (z. B. Bankdaten).
  • Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen).
  • Standort- und Verkehrsdaten.
  • Ton- und Bildaufnahmen.
  • Besonders schützenswerte Daten (z. B. biometrische Daten oder gesundheitsbezogene Informationen).

6.2 Unter welchen Voraussetzungen verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und gemäß den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten auf eine transparente und angemessene Datenverarbeitung. Wenn wir ausnahmsweise diese Grundsätze nicht einhalten können, kann die Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, sofern es eine Rechtfertigung gibt. Zu den möglichen Rechtfertigungsgründen gehören insbesondere Ihre Einwilligung, die Durchführung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

6.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, sofern wir keine anderen Rechtfertigungsgründe haben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungen beeinträchtigt.

6.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

a. Grundsatz

Wir können in bestimmten Fällen Dienste von Dritten oder verbundenen Unternehmen in Anspruch nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten beauftragen (sogenannte Auftragsverarbeitung). Zu den Kategorien von Empfängern gehören insbesondere Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen, Beratungsunternehmen, IT-Dienstleister, Zahlungsdienstleister und Anbieter von Tracking- und Werbediensten. Wir stellen sicher, dass eine Weitergabe Ihrer Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt, sofern es sich nicht um Auftragsdatenverarbeitung handelt. Zudem stellen wir sicher, dass diese Dritten und unsere verbundenen Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten und Ihre personenbezogenen Daten vertraulich behandeln. Unter Umständen sind wir auch gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden weiterzugeben.

b. Weitergabe an Partner und Kooperationsunternehmen

Wir arbeiten teilweise mit verschiedenen Unternehmen und Partnern zusammen, die ihre Angebote auf unserer Website veröffentlichen. Sie können erkennen, dass es sich um Drittanbieter-Angebote handelt, die als „Werbung“ gekennzeichnet sind. Wenn Sie solche Angebote nutzen, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an den jeweiligen Partner oder das Kooperationsunternehmen, dessen Angebot Sie in Anspruch nehmen möchten, sofern Sie zuvor ausdrücklich eingewilligt haben. Diese Partner und Kooperationsunternehmen sind eigenständig für die von ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten verantwortlich.

c. Besuch unserer Social-Media-Kanäle

Wir haben Links zu unseren Social-Media-Kanälen auf unserer Website integriert. Diese sind in der Regel durch entsprechende Symbole erkennbar. Wenn Sie auf diese Symbole klicken, werden Sie zu unseren Social-Media-Kanälen weitergeleitet. In diesem Fall erfahren die Social-Media-Anbieter, dass Sie von unserer Website auf ihre Plattform zugegriffen haben. Die Social-Media-Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber haben.

d. Weitergabe ins Ausland

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es unter Umständen zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ausländische Unternehmen kommen. Diese Unternehmen sind in gleicher Weise zum Datenschutz verpflichtet wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit erfolgen. Wenn das Datenschutzniveau nicht dem der Schweiz entspricht, führen wir eine Risikobewertung durch und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Datenschutz wie in der Schweiz gewährleistet wird, beispielsweise durch die Verwendung der EU-Kommission Standardvertragsklauseln oder anderer gesetzlich vorgeschriebener Maßnahmen.

6.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der jeweiligen Zwecke, für die die Daten erhoben wurden, erforderlich ist. Die auf unserer Website gespeicherten Daten werden für einen Zeitraum von zwölf Monaten aufbewahrt, es sei denn, es handelt sich um Analyse- und Tracking-Daten, die länger aufbewahrt werden können. Vertragsdaten speichern wir länger, um gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Wir müssen geschäftliche Kommunikation, abgeschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahre aufbewahren. Wenn wir solche Daten nicht mehr für die Erbringung von Dienstleistungen benötigen, werden sie gesperrt und nur noch für Abrechnungs- und Steuerzwecke verwendet.

6.6 Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und angemessene Maßnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, unbefugtem Zugriff, Missbrauch oder Änderung zu schützen. Unsere Vertragspartner und Mitarbeiter, die Zugriff auf Ihre Daten haben, sind zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Bei Bedarf werden wir Ihre Anfragen an verbundene Unternehmen weiterleiten, wobei Ihre Daten vertraulich behandelt werden. Auf unserer Website verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.

6.8 Welche Rechte haben Sie?

a. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu erhalten. Bitte senden Sie Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an praesident@fv-obertoggenburg.ch. Sie haben auch das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert verarbeiten und entweder Ihre Einwilligung vorliegt oder die Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrags verarbeitet werden. Wir können die Auskunft oder Herausgabe der Daten einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, unseren berechtigten Interessen oder den Interessen Dritter entgegensteht. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt innerhalb der gesetzlichen Frist von 30 Tagen, wobei diese Frist in bestimmten Fällen verlängert werden kann.

b. Löschung und Berichtigung

Sie haben das Recht, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können Ihr Gesuch ablehnen, wenn gesetzliche Vorschriften eine längere oder unveränderte Aufbewahrung erfordern oder ein Erlaubnistatbestand dem Gesuch entgegensteht. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Vereinbarungen stehen und Auswirkungen auf die Vertragserfüllung haben kann, wie z. B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen.

c. Rechtsweg

Wenn Sie von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch.

7. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge

7.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

a. Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Wenn Sie [Website-URL] besuchen, werden bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, statistischen Auswertung, Sicherheit oder Verfolgung gespeichert. Diese Daten können Folgendes umfassen:

  • Den Namen Ihres Internetdienstanbieters
  • Ihre IP-Adresse (unter Umständen)
  • Die Version Ihrer Browsersoftware
  • Das Betriebssystem des Geräts, mit dem Sie auf die Website zugreifen
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Die Website, von der aus Sie zur Website gelangt sind
  • Die Suchbegriffe, die Sie verwendet haben, um die Website zu finden

b. Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Die Speicherung dieser Logdateien dient der Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der Website und der Sicherheit unserer IT-Systeme. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse.

c. Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist, und werden nach Beendigung der Sitzung gelöscht. Die Speicherung von Logdateien ist für den Betrieb der Website unerlässlich, daher haben Sie keine Möglichkeit, dagegen Einspruch zu erheben.

7.2 Zählpixel

a. Wie funktionieren Zählpixel?

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden, die auch als Web-Beacons bezeichnet werden. Diese kleinen, normalerweise unsichtbaren Bilder werden automatisch abgerufen, wenn Sie unsere Website besuchen. Mit Zählpixeln können ähnliche Informationen wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir verwenden sie zu denselben Zwecken wie Logdateien, und Sie können die Datenerfassung nicht verhindern.

7.3 Auswertungen

a. Wie werden personenbezogene Daten bewertet?

In einigen Fällen erfolgt eine automatisierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bewertung bestimmter persönlicher Aspekte. Diese Bewertungen werden insbesondere eingesetzt, um Sie gezielt über bestimmte Dienstleistungen oder Produkte zu informieren und zu beraten. Wir verwenden Analyseinstrumente, um bedarfsorientiert kommunizieren und geeignete Werbemaßnahmen einschließlich Markt- und Meinungsforschung durchführen zu können.

7.4 Kontakt per E-Mail

a. Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Sie haben die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail
  • Von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z. B. Name, Telefonnummer, Adresse)

b. Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Ihre Angaben werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für mögliche Folgefragen gespeichert. Die Rechtfertigung für die Datenverarbeitung sind vorvertragliche Maßnahmen oder unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Anfrage.

7.5 Erfolgs- und Reichweitenmessung

a. Wie funktioniert die Erfolgs- und Reichweitenmessung?

Unsere Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfassen, ob eine Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel können auch personenbezogene Nutzungsinformationen erfassen.

b. Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?

Wir benötigen diese statistische Erfassung zur Erfolgsmessung und Reichweitenanalyse, um Benachrichtigungen und Mitteilungen basierend auf den Bedürfnissen und Lesegewohnheiten der Empfänger effektiv und nutzerfreundlich bereitstellen zu können.

7.6 Cookies

a. Wie funktionieren Cookies?

Unsere Website verwendet Cookies, die Datensätze sind, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“, die nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie sie löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser bei Ihrem nächsten Besuch wiederzuerkennen und bestimmte Einstellungen (z. B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) zu speichern, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen.

b. Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?

Wir verwenden Cookies, um unsere Website benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Die Verwendung von Cookies erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an den genannten Zwecken.

c. Wie können Sie die Datenerfassung über Cookies verhindern?

Sie haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies, da sie auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Sie können Cookies vollständig löschen oder deren Übertragung durch Ändern der Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren oder einschränken. Beachten Sie jedoch, dass bei Deaktivierung von Cookies möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollständig genutzt werden können.

7.7 Google Web Fonts

a. Wie funktionieren Google Web Fonts?

Wir verwenden auf unserer Website Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden, um Schriftarten einheitlich darzustellen. Ihr Browser lädt beim Aufruf unserer Website die benötigten Web Fonts in Ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

b. Welche Informationen teilen Sie mit uns und wie werden sie genutzt?

Ihr Browser stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her, wodurch Google Informationen über Ihre IP-Adresse erhält. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer verwendet.

c. Weshalb dürfen wir Google Web Fonts verwenden?

Die Nutzung von Google Web Fonts dient dem Ziel, unsere Online-Angebote einheitlich und ansprechend darzustellen. Für weitere Informationen zu Google Web Fonts besuchen Sie bitte die FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.

7.8 Fontello Fontello ist ein nützliches Werkzeug für Webdesigner, mit dem sie eine eigene Palette von Web-Icons erstellen können. Dies ermöglicht es Webdesignern, individuelle Icons in ihre Websites zu integrieren und somit das Design ihrer Seiten zu verbessern und attraktiver zu gestalten. Mithilfe von Fontello können Webdesigner Icons aus verschiedenen Quellen hinzufügen und nach ihren Vorstellungen anpassen, um eine einzigartige Sammlung von Icons für ihre Webseite zu erstellen.

7.9 PrivacyBee PrivacyBee wird auf Websites verwendet, um alle datenschutzrelevanten Dienste zu erkennen und auf Grundlage dieser Informationen eine maßgeschneiderte Datenschutzerklärung zu generieren.

8. Google Maps

Diese Website nutzt Funktionen des Kartendienstes Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

Google Maps verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.